Unsere umfassende Gesundheits­vorsorge

Für uns als Hausärzte stellt die Gesundheitsvorsorge (Prävention) einen zentralen Bereich unserer Arbeit dar. Daher bieten wir Ihnen selbstverständlich alle von den gesetzlichen Krankenversicherungen empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen an. Dazu gehören die J1 für Kinder und Jugendliche, die allgemeine Vorsorgeuntersuchung Check-up 35 (auch Gesundheitsuntersuchung) für alle Patienten ab 35 Jahren im Abstand von je zwei Jahren und die Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer ab 45 Jahren, die jährlich stattfindet.
kluetpraxis-vorsorge

Die Gesundheitsuntersuchung (bisher Check-up 35) ist eine wirksame vorbeugende Maßnahme zur Früherkennung schwerwiegender Krankheiten. Sie kann ab dem Alter von 35 Jahren alle drei Jahre zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt werden.

Neu: Zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr haben Sie als gesetzlich Krankenversicherter einmalig Anspruch auf den Gesundheits-Check.

Dabei werden Ihre gesundheitlichen Risiken und Belastungen erfasst und von Ihrem Arzt ausgewertet. In einer anschließenden Beratung erhalten Sie Tipps, die Ihnen dabei helfen, gesund zu bleiben.

Zur Gesundheitsuntersuchung gehören die Erhebung der Eigen- und Familienanamnese, eine körperliche Untersuchung, das Messen des Blutdrucks, eine Blutentnahme mit Bestimmung von Cholesterin und Blutzucker, ein Harnstreifentest auf Eiweiß, Glucose, rote und weiße Blutkörperchen sowie Nitrit und die daraus resultierenden Empfehlungen. Bei Versicherten unter 35 Jahren erfolgen Blutuntersuchungen nur bei einem entsprechenden Risikoprofil, das heißt bei Übergewicht, Bluthochdruck oder familiären Vorerkrankungen.

Der Check-up 35 kann bei uns mit dem Hautkrebsscreening kombiniert werden, das ebenfalls von den gesetzlichen Krankenkassen getragen wird.

In vielen Fällen ist es sinnvoll, die Gesundheitsuntersuchung um Laborleistungen oder zum Beispiel auch ein EKG zu ergänzen. Diese erweiterten Vorsorgeleistungen müssen wir den Patienten nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung stellen. Besonders wichtig: wir bieten Ihnen nur ergänzende Leistungen an, die aus unserer Sicht für Sie sinnvoll sind. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an und informieren sich über den in der Praxis ausliegenden Flyer zur Gesundheitsuntersuchung.

Im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) bietet die AOK Ihren Versicherten ab 60 Jahren ein deutlich erweitertes Vorsorgeprogramm an (Check-Up 60 plus). Bitte sprechen Sie uns an!

Im Rahmen des Hautkrebsscreenings wird die gesamte Körperhaut auf krebsverdächtige Veränderungen hin untersucht. Insbesondere geht es um die Früherkennung des Melanoms, des sog. „schwarzen Hautkrebses“. Sollten sich Verdachtsmomente ergeben, überweisen wir Sie zum Dermatologen (Hautarzt), wo Sie dann einen bevorzugten Termin erhalten. Das Hautkrebsscreening wird ab 35 Jahren alle 2 Jahre von den Kassen übernommen. Aus praktischen Gründen empfiehlt sich die Kombination mit der Gesundheitsuntersuchung Check-up 35.

Die Krebsvorsorge für Männer ist ein zusätzliches Angebot im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung für Männer:

Ab 45 Jahren jährlich möglich. Dazu gehört die Anamnese, körperliche Untersuchung mit Abtasten der Hoden, Prostata und des Enddarmes sowie als zusätzliche Leistung (auf eigene Kosten, falls gewünscht) die Bestimmung des PSA-Wertes (Prostata Spezifisches Antigen). Der PSA-Wert kann früh Hinweise auf ein Prostata-Karzinom geben.

Ab 50 Jahren ist wahlweise alle jährlich ein Test auf verstecktes Blut im Stuhl möglich oder alternativ zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahren.

Ab 55 Jahren ist alle zwei Jahre ein Test auf verstecktes Blut im Stuhl möglich oder alternativ zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahren möglich.

Auch hierfür empfehlen wir besonders unser Recall-System zur Terminerinnerung!

Seit mehreren Jahren wird von den Krankenkassen die Teilnahme an strukturierten Behandlungsprogrammen (DMP, Disease Management Program) beworben.

Dabei geht es um eine verbesserte Betreuung chronisch Erkrankter, um Kontinuität und Qualität in der Versorgung. Die DMP`s gibt es für Erkrankungen, die häufig vorkommen, zu deren Therapie es ärztliche Leitlinien gibt und bei denen der Patient von einer kontinuierlichen Behandlung nachweislich profitiert.

Z. Zt. sind dies im hausärztlichen Bereich die koronare Herzkrankheit (KHK), die Zuckerkrankheit (Diabetes), die chronisch obstruktive Bronchitis ( COPD) und Asthma.

Der Patient verpflichtet sich durch seine Unterschrift auf einem Einschreibeformular, in regelmäßigen Abständen (3 Monate, in Einzelfällen auch 6 Monate) den Arzt zu einer Kontrolluntersuchung aufzusuchen. Je nach Programm gehören bei den Terminen auch Blutentnahmen, Lungenfunktionsprüfungen und andere Untersuchungen nach vorgegebenem Plan dazu. Der aktuelle Stand wird auf speziellen Formularen dokumentiert und an die Krankenkasse übermittelt. Bei diesen regelmäßigen Kontrollen kann auf Veränderungen schnell reagiert und der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Die Teilnahme am DMP-Programm bringt Sicherheit für Arzt und Patient, es entstehen keine „Versorgungslücken“. Den nächsten Termin bekommt der Patient immer gleich mit.

Als Zusatzleistung übernehmen die Krankenkassen die Kosten für Schulungsmaßnahmen für DMP-Teilnehmer.

Teilnehmende Ärzte müssen apparative Ausstattung, persönliche Qualifikation und jährliche Fortbildungen zu den Krankheitsbildern nachweisen. Für den zusätzlichen Verwaltungsaufwand erhalten die Praxen eine Aufwandsentschädigung.

Die Teilnahme an DMP-Programmen ist freiwillig! Auch Patienten mit einer der oben genannten Erkrankungen, die nicht am DMP teilnehmen möchten, werden von uns sorgfältig und qualifiziert betreut.

Bei drohenden demenziellen Erkrankungen ist die frühzeitige Erkennung und Behandlung äußerst wichtig.

Mit validen Testverfahren lassen sich erste Symptome erfassen und auch im Verlauf beurteilen. In unserer Praxis kommen der DemTect und das Hausärztlich Geriatrische Basisassessment zur Anwendung. Eine Leistung Ihrer Krankenkasse.

Hierfür wird ein gesonderter Termin vereinbart. Das Ergebnis wird dann mit einem der Ärzte besprochen.

Wir empfehlen allen Patienten ab 60 Jahre, im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung auch ein Demenzscreening durchführen zu lassen.